Kreis Höxter (red). Als Schutzmaßnahme für Insekten und für den Erhalt der Artenvielfalt hat die Vereinigte Volksbank den Kommunen ihres Geschäftsgebietes für jedes zehnte Neumitglied ein Insektenhotel gestiftet – zwei für Bad Driburg. Als Standort schlug Stadtförster Friedel Giefers das Buddenberg-Arboretum vor. Der Aufstellungsort liegt Insekten-freundlich und zugleich an einem Standort, der von vielen Spaziergängern aufgesucht wird: an einer Wanderhütte. „Das Insektensterben hat viele Ursachen, aber bei einem ist man sich einig: Es ist ein von Menschen gemachtes Problem und darauf wollen wir aufmerksam machen“, sagt Geschäftsstellenleiterin Heike Rüther-Tietze von der Vereinigten Volksbank. „Als Genossenschaftsbank ist uns ökologisches Engagement ebenso wichtig wie Soziales. Und auch im Bereich der Geldanlage wächst unser Angebot an Nachhaltigkeitsfonds – mit allem zusammen, gestalten wir Zukunft.“

Die neuen Insektenhotels sind mit der Form eines V ein echter Hingucker, sind 50 Zentimeter groß und mit Bambus-Rohren sowie aufgebohrtem Holz gefüllt. „Wir wünschen den neuen Insektenhotels eine durchgängige „Vollbelegung“ in den Sommermonaten!“, so Michael Scholle, 1. Beigeordneter. Das Buddenberg-Arboretum am Steinberg beheimatet viele heimische und exotische Baumarten, schön geführte Wege, Schutzhütten, Rast- und Ruheplätze. Das Areal ist Schauplatz für Sommer- und Familienfeste und wurde bereits zweimal für bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Foto: Vereinigte Volksbank