Höxter (red). Erneut zählen die Johanniter zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Dies hat das aktuelle Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus bestätigt. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Siegel „Top nationaler Arbeitgeber“ an die Johanniter vergeben. In dem jährlichen Focus-Ranking werden die Unternehmen in Deutschland ermittelt, in denen die Beschäftigten mit ihrer Arbeit besonders zufrieden sind. Der Johanniter-Verbund mit Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sowie Johanniter GmbH, einschließlich Johanniter Seniorenhäuser GmbH, gehört mit insgesamt rund 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen Arbeitgebern der Sozialwirtschaft in Deutschland. 

Matthias Schröder, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe in den Kreisen Höxter und Lippe, erklärt: „Schon zum sechsten Mal gehören die Johanniter zu den am besten bewerteten Arbeitsgebern in Deutschland. Und das, obwohl die Arbeit unserer Mitarbeitenden in ihrem Alltag oft nicht einfach ist. In der Ersten-Hilfe-Ausbildung, im Hausnotruf und beim Fahrdienst für den kassenärztlichen Notdienst, dort wo die Johanniter in Höxter besonders stark vertreten sind – um nur drei Beispiele zu nennen – leisten sie tagtäglich einen wichtigen Dienst am Menschen und für die Gesellschaft. Uns freut es dabei natürlich sehr, dass sie dies gerne bei den Johannitern tun.“ 

Das Ranking wurde von Focus-Business in Zusammenarbeit mit Xing, dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, und kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber veröffentlicht. Um die 1.000 nationalen Top-Arbeitgeber zu ermitteln, wertete das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 143.500 Arbeitgeber-Beurteilungen aus – sie stammen aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Xing-Mitgliedern sowie aktuellen Kununu-Daten. Entscheidend war vor allem, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,25 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Weitere Informationen zu den Johannitern in Lippe-Höxter finden Sie unter www.johanniter.de/lippe-hoexter. Das aktuelle Stellenportal befindet sich hier: www.johanniter.de/karriere.

Foto: Johanniter