Steinheim/Papenburg (jg). Einen großen Erfolg durfte das Unternehmen Spier GmbH & Co. Fahrzeugbau KG kürzlich für sich beanspruchen: Aus circa 36.500 Unternehmen im Metallhandwerk in Deutschland konnte sich das Steinheimer Unternehmen den Titel „Bester Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017/2018“ sichern. 

Bereits zum zweiten Mal konnte sich das Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Jürgen Spier diese ehrenvolle Auszeichnung sichern. Die Ehrung wurde auf dem Bundesobermeistertag des Metallhandwerks im niedersächsischen Papenburg überreicht.

Zu diesem Termin ist nicht nur Inhaber Jürgen Spier mit seiner Frau Petra angereist, auch Holger Benninghoff, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, war vor Ort, um  Glückwünsche zu übermitteln.

Anlässlich der Ehrung erhielt Spier auch vonseiten des Landrates Friedhelm Spieker ein persönliches Schreiben mit den herzlichsten Glückwünschen. In dem Schreiben heißt es: „Mit großer Energie setzen Sie sich als Gründungsmitglied der Wirtschaftsinitiative (WIH) für die Belange der Fachkräftesicherung und der Nachwuchsförderung im Kreis Höxter ein. Mit dieser Überzeugung, dass nur qualifizierte Mitarbeiter mit ihrem Know-how den Erfolg des Unternehmens widerspiegeln, setzen Sie vorbildlich um.“

Qualifizierte Mitarbeiter sind das A und O in der heutigen Wirtschaft. Als Arbeitgeber von über 350 Mitarbeitern am Standort in Steinheim/Bergheim hat sich das Unternehmen Spier Fahrzeugbau auf Nutzfahrzeug-Aufbauten in Segmenten von 3,5 bis 36 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht sowie dazugehörige Anhänger auf dem Markt etabliert. Auch Aufbauten für Transport von Trocken-, Frischdienst- und Kühlfracht – dies sind Koffer-, Planen- und Wechselaufbauten - werden im Standort Bergheim für Kunden individuell hergestellt.

Zum Kundenstamm der Firma Spier GmbH & Co. Fahrzeugbau KG gehören Unternehmen aus den Bereichen Paketservice, Vermietung, Möbel, Nahrungsmittel, Bekleidung und Logistik. 

Jürgen Spier zeigte sich sehr stolz über die erneute Auszeichnung. Bereits 2015/2016 hat das Unternehmen eben diese Auszeichnung erhalten. „Dies spiegelt wider, dass unsere Mitarbeiter motiviert sind und mit sehr viel Ehrgeiz und Engagement ihr Werk vollbringen“, so Spier.

„Auch freut es uns sehr, dass unser Auszubildender im Metallbau, Dominik Matthias Kenner, in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden ist. Diese Auszeichnungen gibt uns weiteren Antrieb, der Jugend eine Basis im Metallhandwerk zu bieten, um dem Fachkräftemangel für unser Unternehmen entgegenwirken.“ 

„Erfolg entsteht immer in den Köpfen der Mitarbeiter und nur qualifizierte Mitarbeiter ermöglichen den Erfolg eines und unseres Unternehmens“, so das Motto des erfolgreichen Geschäftsführers Jürgen Spier. 

„Dieses Motto wird nicht nur kundgetan, sondern wird auch bei uns im Unternehmen gelebt“, betont Jürgen Spier abschließend. 

Vorne von links: Jürgen Spier, Petra Spier, Simone Becker und Armin Janssen von AMF-Bruns GmbH & Co. KG (AMF hat die Auszeichnung Ausbildungsbetrieb des Jahres für die Sparte Feinwerktechnik erhalten). Hinten von links: Michael Winterhalter und Manfred Gärtner (Vize-Präsidenten des BVM).

Fotos: Spier GmbH & Co. Fahrzeugbau KG