Steinheim (jg). Bereits zum 14. Mal fand die Klaus-Fischer-Fußballschule in diesem Jahr in und um Steinheim statt. Federführend unter der Organisation von Manfred Babion vom Sporthaus „Babion“ aus Steinheim haben 55 Kinder in diesem Jahr an der bekannten Fußballschule des ehemaligen deutschen Fußballprofis und -trainers Klaus Fischer teilgenommen.

Fischer ist mit seinen Trainerkollegen angereist, um den Fußball interessierten Kindern aus dem Kreis Höxter und Kreis Lippe sein Können beizubringen. Der Kontakt zu Klaus Fischer sei entstanden als man in der Vergangenheit Prominenten-Spiele organisiert habe, erklärte Manfred Babion.

Damals hatte der ehemalige Spieler der deutschen Nationalmannschaft Fischer bereits seine Fußballschule gegründet. „Unsere Intention war es, Kindern auf dem Dorf, die Spaß daran haben zu kicken, dies durch einen Profi beizubringen“, fuhr Babion weiter fort und ergänzte, „dank der 16 Hauptsponsoren, die von Beginn an dabei waren, ist eine wachsende Gemeinschaft, die Spaß daran hat, den Sport um den Ball zu fördern, entstanden. Ein großer Dank gilt ihnen. Ohne die Sponsoren wäre ein solches Event nicht umsetzbar.“

Durch die Unterstützung erhalten die teilnehmenden Kinder täglich ein neues T-Shirt, einen Trainingsanzug der Marke Erima, eine Trinkflasche, eine Sporttasche und tägliche Verpflegung. „Der Spaß steht an erster Stelle“, unterstrich der Organisator.

Die größte Gruppe, die in diesem Jahr an dem Ferienevent teilgenommen hat, kam aus Dringenberg. 15 Kinder sind von dort aus angereist. Der Abschluss, der am vergangenem Sonntag durchgeführt wurde, endete mit einem kleinen Turnier in jeder Altersklasse. Die Gewinner in den entsprechenden Klassen erhielten Medaillen und Pokale. Im Gespräch mit Manfred Babion und dem Ex-Fußballprofi kam heraus, dass die Vorbereitungen  für das 15-jährige Jubiläum im kommenden Jahr bereits laufen.

Ein besonderer Dank der Organisatoren geht an die Alte Herren des Sportvereins Steinheim, die sich um die Verpflegung gekümmert haben sowie an die Stadt Steinheim, die hinter diesem Projekt steht.

Zur Person Klaus Fischer

Klaus Fischer ist ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er ist am 27. Dezember 1949 in Kreuzstraßl bei Lindberg geboren. Während seiner Profizeit spielte er bei TSV 1860 München, FC Schalke 04, 1. FC Köln und zuletzt beim VFL Bochum. Von 1977 bis 1982 unterstützte Fischer im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft die Elf um Helmut Schön und Jupp Derwall. In 45 Spielen im Nationaltrikot erzielte Fischer 32 Tore.

Foto: jg