Steinheim (mhn). Die Herrenmannschaft des HC Steinheim hat es am vergangenen Wochenende verpasst, einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt zu verzeichnen. Nach der 20:18-Niederlage beim direkten Konkurrenten SG Handball Detmold II steckt Steinheim wieder inmitten des Abstiegskampfes.

Steinheim startete gut in die Partie: Nach dem 1:0 der Gastgeber drehten Ratanski, Brockmann und Waltemate die Partie zum 1:3. Nach 14:12 Minuten egalisierte Detmold hingegen mit dem Treffer von Wiegand die Partie 4:4. In der Folge legte Steinheim einen Treffer vor, den Detmold nachziehen konnte. Bis zur Halbzeit ging Detmold mit 10:9 in Führung.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit sicherte sich der Gastgeber mit zwei Toren zum 12:9. Steinheim hingegen brauchte über elf Minuten, um den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel zu erzielen – 12:10. Gut zehn Minuten vor dem Ende der Partie brachte Maarten Van der Heyden den HC Steinheim mit 14:15 in Führung. Bis fünf Minuten vor Spielende blieb es ein Duell auf Augenhöhe – 17:17.

Doch dann erzielte Detmold durch Amft das 18:17. Kurz darauf kassierte Steinheim eine Zweiminutenstrafe und wieder konnte Detmold den Ball im Tor unterbringen – 19:17. Waltemate verkürzte wieder auf 19:18 und dann musste auch Detmold für zwei Minuten in Unterzahl agieren. Steinheim konnte in diesen letzten Minuten keinen Treffer mehr erzielen, Sebastian Amft hingegen machte 15 Sekunden vor dem Ende den 20:18-Sieg der Gastgeber fest.