Steinheim (mhn/r). Nachdem die A-Jugend des Steinheimer HC am vergangenen Wochenende Revanche für die Hinspiel-Niederlage bei der HSG Augustdorf genommen hat, erzielten die Nachwuchs-Handballer am Donnerstag einen wichtigen Sieg im Derby gegen den TV Horn-Bad Meinberg. „Durch diesen Sieg sind wir nicht mehr vom Treppchen zu stoßen“, freut sich Trainer Jan Heisters über den sicheren dritten Tabellenplatz in der Liga.

Bis die Mannschaft, Trainer und mitgereisten Fans den 27:28-Auswärtssieg feiern durften, was ein langer und spannender Weg zu gehen. Mit Beginn der Partie legte Steinheim sehr gut vor und führte schnell mit fünf Toren. Doch zur Mitte der ersten Hälfte schlichen sich Fehler in das Spiel der Emmerstädter ein, sodass der Gastgeber zurück in die Partie kam. Zur Halbzeit lag Steinheim immerhin noch mit zwei Toren in Führung. „Nach einer dominanten Anfangsphase konnten wir die Dominanz leider nicht über die ganze erste Hälfte bringen“, resümierte Co-Trainer Hendrik Skoqua.

Nach dem Seitenwechsel dominierte Steinheim wieder, schnell zog die Mannschaft auf vier Tore Vorsprung davon. „Mitte der zweiten Halbzeit stelle Horn die Abwehr um und wir kamen nicht mehr wirklich in das Spiel. In der Phase merkte man den Spieler auch die Erkältung an, sie wurden sichtbar müde und konnten nicht mehr jeden Lauf voll mitmachen“, fügte Trainer Jan Heisters an.  

Diese Umstände führten in der Folge dazu, dass sich eine spannende Partie entwickelte. Nach 58:45 Minuten war die Partie beim 27:27 egalisiert. „Wir hatten den Ball bei Zeitspiel und verpassten leider einen Treffer zu markieren“, ärgerte sich Heisters. Doch das Glück war an diesem Tag mit dem HC Steinheim, denn auch der Gastgeber verpasste es bei eigenem Ballbesitz einen Treffer zu erzielen. Fünf Sekunden vor dem Ende der Partie wurde dann der erlösende 28. Treffer aufseiten der Steinheimer markiert.

Der letzte Wurf der Horner wurde abgewehrt und so stand der Freude von Trainer-Team, Fans und Mannschaft nichts mehr im Weg. Ein Dank geht auch an die ca. 25 mitgereisten Steinheimer Fans für die Unterstützung.

Team und Tore

Hoffmeister, M. Schmidt (6), L. Brendel (6), J. Deppenmeier (7), M. Mogge (1), N. Mönch (2) L. Vlaanderen (5), N. Waschnewski (1), L. Mühlenbernd 

Sonntag steht Spiel gegen Tabellenführer an

Viel Zeit zum Regenerieren bleibt dem Team nicht mehr, denn bereits am Sonntag geht es direkt weiter. Angeworfen wird das Spiel gegen den Tabellenersten aus Schlangen um 15:30 Uhr in Steinheim.  Trainer Jan Heisters sagte zu dem kommenden Spiel: „Alle guten Dinge sind drei und wir sind jetzt mal mit einem Sieg dran.“ 

Foto: HC Steinheim