Steinheim (red). Keine guten Erinnerungen hatte die Steinheimer A-Jugendlichen um Trainer Jan Heisters an ihr Hinspiel gegen die HSG Augustdorf, erwischte der HC Steinheim damals einen rabenschwarzen Tag, der mit einer 10-Tore-Niederlage endete. Möglichkeit zur Revanche bot das Rückspiel am vergangenen Sonntag. „Nach dem Hinspiel wollte meine Jungs zeigen, dass das Spiel nur ein Ausrutscher war“, erklärt Jan Heisters. Und den Worten ließen die Nachwuchsspieler aus Steinheim Taten folgen. Mit 30:27 wurde Augustdorf besiegt und der dritte Tabellenplatz gefestigt.

Mönch kehrt zurück – Kapitän Schmiedeberg muss passen

Vor dem Spiel herrschte einerseits Freude über die Rückkehr von Niklas Mönch nach auskurierter Verletzung, doch andererseits musste auf Kapitän Yannis Schmiedeberg verzichten werden. Eine starke Grippe machte einen Einsatz unmöglich.

Das Spiel musste dann auch noch etwas verspätet angepfiffen werden, da der angesetzte Schiedsrichter nicht zum Spiel erschien. Maarten von der Heyden – Besitzer eines Schiedsrichterscheins – erklärte sich mit Zustimmung beider Mannschaften, die vakante Position einzunehmen und dann durfte endlich mit dem Handball begonnen werden.

Beiden Mannschaften merkten die Anwesenden an, sie wollten das Spiel für sich entscheiden. „Wir kamen in der Abwehr nicht wie gewohnt auf Betriebstemperatur, wodurch wir einige leichte Gegentreffer kassierten“, so Heisters. „Vorne im Angriff lief es soweit ordentlich.“

Für einen Schockmoment sorgte Kreisläufer Michel Hasubski, der beim Abschluss eines Tempogegenstoßes mit dem rechten Sprunggelenk umknickte und sich einen Bäderriss zuzog. „An dieser Stelle gute Besserung an Michel“, so Trainer Heisters.

In einer Partie auf Augenhöhe ging Steinheim kurz vor der Halbzeit mit 15:14 in Führung – Dies sollte auch der Halbzeitstand sein.

„Für die zweite Hälfte des Spiels hatten wir uns eine neue taktische Abwehrformation überlegt, die leider anfangs nicht funktioniert“, führte Heisters weiter aus. Der Gast aus Augustdorf nutzte diese Phase, um auf 18:20 davonzuziehen. Doch plötzlich schien die taktische Vorgabe von Trainer Heisters zu greifen. Bis zur 50. Minute zogen die Emmerstädler bis auf 24:21 davon.

Routiniert spielten die Steinheimer diesen Vorsprung bis zum Ende der Partie runter und siegten am Ende verdient mit 30:27.

Donnerstag wird wieder gespielt

Bereits am Donnerstag, 1. März, geht es um 19 Uhr weiter für die Steinheimer Jungs. An dem Wochenspieltag geht es im Waldstadion im Derby gegen TV Horn Bad Meinberg. Hier sollen die nächsten Punkte eingefahren werden. Die Jungs freuen sich, wenn ein paar Fans die kurze Strecke nach Bad Meinberg mitmachen.

Team und Tore

F.Hampe, M.Schmidt (5), L. Brendel(7), J.Deppenmeier(5), M.Mogge (3), N.Mönch (2), L.Vlaanderen(3) , N.Waschnewski (5)

Foto: HC Steinheim