Blomberg (red). Laura Rüffieux wird auch in der kommenden Saison für die HSG Blomberg-Lippe auflaufen. Die Kreisläuferin und Kapitänin der Blombergerinnen hat ihren auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und wird weiterhin eine zentrale Führungsrolle innerhalb der Mannschaft einnehmen.
Neben ihrem Engagement auf dem Spielfeld übernimmt die 30-Jährige künftig auch abseits des Bundesligateams zusätzliche Verantwortung: Ab dem 1. Juli wird Rüffieux die Aufgaben der Jugendkoordinatorin übernehmen. In dieser Funktion soll sie als Schnittstelle zwischen Geschäftsstelle, Bundesligamannschaft und Nachwuchsbereich agieren, um die Verzahnung zwischen Leistungs- und Jugendhandball weiter zu stärken. Sie folgt damit auf Iva Kanjugovic, die dem Verein weiterhin als Trainerin im Leistungsbereich erhalten bleiben soll. In welcher Form dies geschieht, wird in den nächsten Wochen geklärt.
Rüffieux spielt seit 2013 für die HSG, nachdem sie vom TV Hüttenberg nach Blomberg gewechselt war. Inzwischen befindet sie sich in ihrer 14. Saison im Trikot der HSG und hat sich über Jahre hinweg zu einer festen Größe in Angriff und Abwehr entwickelt. In der laufenden Spielzeit qualifizierte sich die Mannschaft sowohl für die Gruppenphase der EHF European League als auch für das im März anstehende Haushahn Final4. In der Bundesliga verpasste Rüffieux bislang – wie bereits in der vergangenen Saison – kein einziges Spiel und unterstreicht damit ihre enorme Bedeutung für das Team.
„Ich freue mich sehr meinen Vertrag über die Saison hinaus bei der HSG verlängert zu haben und dass der Verein mir weiterhin das Vertrauen schenkt. Die HSG ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit und ich bin sehr stolz ein Teil dieser tollen Entwicklung des Vereins zu sein“, erklärte Rüffieux. Mit Blick auf ihre neue Aufgabe betonte sie: „Ich glaube auch, dass weiterhin sehr viel Potenzial in unserem Jugendbereich steckt. Hier möchte ich meine Erfahrungen, die ich selbst in der Vergangenheit gemacht habe, weitergeben und neue Ideen umsetzen.“
Auch Geschäftsführer Jan-Henning Himborn zeigte sich zufrieden über die Vertragsverlängerung: „Wir sind sehr froh und dankbar, dass eine so erfahrene Spielerin, die schon seit vielen Jahren Teil der HSG ist und die Mannschaft mit großem Einsatz und viel Führungskompetenz geprägt hat, sich entschieden hat, auch im kommenden Jahr bei uns zu bleiben.“ Zudem sieht er die neue Rolle als Jugendkoordinatorin als starkes Zeichen: „Es ist auf jeden Fall von Vorteil, dass sie alle Leistungsstufen der HSG durchlaufen hat – von der AG über die Akademie und die zweite Mannschaft bis hin zu den Profis.“
Foto: Timon Peters