Nieheim (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, 22. Mai in der Zeit von 18 bis 21 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „KI privat und beruflich nutzen“ (510F40) an. Die Veranstaltung wird von Ralf-Uwe Dietrich geleitet und findet in der Peter-Hille-Realschule, Zur Warte 15, Nieheim statt.
Künstliche Intelligenz (KI) macht das Leben einfacher und komfortabler, sei es im Beruf oder im privaten Umfeld. So erstellt ein Programm wie ChatGPT in wenigen Sekunden komplexe gut lesbare Texte zu benutzerdefinierten Themen. Dabei ist es wichtig, die Aufgaben richtig zu formulieren und die Ergebnisse kritisch zu bewerten. Auch Bilder und Videos zu beliebigen Themen werden immer häufiger künstlich erstellt und manchmal für Fälschungen missbraucht. Zur Übersetzung von Fremdsprachen, Formulierung von beruflichen Informationen oder zum Erstellen von Pishing-Mails kommen ebenfalls vermehrt KI-basierte Systeme zum Einsatz. So wird es immer wichtiger und schwieriger, sich vor fehlerhaften Ergebnissen oder gefährlichen Inhalten zu schützen.
Der Workshop hilft den Teilnehmenden, KI im privaten und beruflichen Umfeld zu verwenden und erleichtert es ihnen, künstliche Texte, Bilder und Videos zu erkennen.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070,