Kreis Höxter (red). Verbraucherzentrale NRW bietet Beratung zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte per Telefon und Video.

Fragen Sie sich auch, warum Ihre Heizkosten deutlich höher sind, als die Ihrer Nachbarn oder wie Sie die Kosten in Ihrem Haushalt senken können? Möchten Sie wissen, welche Investitionen für Sie sinnvoll sind und welche Förderprogramme es gibt? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es ab Mitte August eine zusätzliche Anlaufstelle im Kreis Höxter: die Verbraucherzentrale NRW bietet einmal monatlich an jedem dritten Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr eine anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an. Das Angebot findet ausschließlich per Telefon oder Video statt.

Vielfältige Beratungsthemen

Der Energieberater und Staatlich geprüfte Hochbau-Techniker Klaus Rörig stellt in den Gesprächen die individuelle Situation der zu beratenden Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen - sowohl für Eigentümer:innen als auch für Mieter:innen. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und den Energieverbrauch senken. Erster Beratungstag ist Donnerstag, der 19. August. Die 45-minütige Beratung ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos.

Energieberatung zu Hause

Die digitale Energieberatung für allgemeine Energiesparfragen im Kreis Höxter gehört zu dem Pilotvorhaben einer mobilen Verbraucherarbeit, die ohne eine feste Beratungsstelle auskommt. Für eine ausführliche Sanierungs- oder Stromsparberatung kommen die Energiefachleute aber auch persönlich zu den Ratsuchenden nach Hause.

Informationen zu den weiteren Energie-Angeboten gibt es unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung

Termin vereinbaren

„Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, betont Ute Delimat, Leiterin der Verbraucherarbeit im Kreis Höxter. Sie koordiniert die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale NRW im Kreisgebiet.

Terminvereinbarung unter 0211 54 2222 11.