Nörde (red). Die Corona-Krise bringt viele kreative Ideen hervor, eine davon kommt aus Schleswig-Holstein. So hat der Musiklehrer Jens Illemann jetzt ein Online-Orchester gegründet und möchte so zeigen, dass die Musik in Deutschland noch aktiv ist.

„Für viele Menschen im Land ist Musik ein zentraler Bestandteil ihrer Freizeit“, sagt der 32-Jährige. Es gehe vor allem darum, wieder gemeinsam Spaß mit toller Musik zu haben. Unter anderem auch Musiker der Musikvereine aus Bühne, Lüchtringen, Menne und Nörde haben von diesem Projekt über Facebook erfahren und sind dabei.

Ich bin total begeistert davon, weil es mal etwas ganz Neues ist“, sagt Lisa Eickmeier vom MV Menne. Sven Hartmann, vom Musikverein Nörde, der mit Eickmeier das gemeinsame Jugendorchester Menne-Nörde leitet, freut sich, dass die Musiker neben dem eigenen Üben auch in einem Ensemble spielen können: „Es ist zwar nicht ganz wie in einem echten Orchester zu spielen, aber es motiviert uns Musiker und es kommen wirklich tolle Videos dabei heraus“. „Jeder kann mitmachen“, betont der Initiator Jens Illemann und erklärt, „man muss sich nur anmelden und dann bekommt man Noten und ein Klangbeispiel geschickt.“

Das Prinzip ist einfach, die Musiker hören sich das Klangbeispiel an, spielen mit und nehmen sich dabei selber mit dem Handy auf. Diese Aufnahmen werden dann per E-Mail an Illemann geschickt und der erstellt daraus ein Gesamtwerk. „Knapp 1.000 Musiker haben bei den ersten fünf Videos schon mitgemacht“, freut sich Illemann. Dies sei aber nur der Anfang, mittlerweile haben sich weit über 1.400 Musiker aus 14 Nationen und 3 Kontinenten über die Webseite angemeldet und täglich kommen viele Video an.

Ab dem 18. April versucht Illemann mit allen Musiker einen Weltrekord knacken – das größte virtuell spielende Musikensemble der Welt. Mitmachen kann jeder, der ein Instrument spielt oder singt, man muss sich nur auf der Webseite anmelden. Die Videos werden auf den Facebook-Seite des Norddeutschen Film-Orchesters und Rockin‘ Symphony oder auf youtube immer samstags um 18 Uhr veröffentlicht.