Steinheim (red). „Das war sehr lustig. Wir haben richtig viel gelacht“, berichteten die Bewohner freudestrahlend bei der Wiederkehr im Helene-Schweitzer-Zentrum in Steinheim.

Mit Pflegedienstleiterin Natascha Reiter sind insgesamt 12 Senioren und Mitarbeiter im Rahmen der „Aktion Tapetenwechsel“ des Evangelischen Johanneswerks zu einem besonderen Theaterbesuch nach Bellersen gefahren.

Vor der gelungenen Aufführung genossen die Ausflügler zunächst ein gemütliches Kaffeetrinken beim Buffet mit verschiedensten Kuchen und raffinierten Torten.

Auf diese Weise hatte die Reisgruppe die Gelegenheit sich außerhalb der gewohnten vier Wände ausgelassen zu unterhalten und genoss dabei die Stimmung nach Herzenslust.

„Neurosige Zeiten“ hieß die irre Komödie, die dann folgte und vom regional beliebten Ensemble „TuS 20 Bellersen“ in drei Akten zum Besten gebracht wurde. Die mit schrägen Humor gespickt Szenen und bissigen wie auch wortwitzigen Dialoge lösten langanhaltende Lachsalven aus.

Ganz besonderer Moment für die Bewohner war dann der Augenblick, in dem sie unter den spielbegeisterten Laiendarstellern ihre Pflegefachkraft Christina Markus wiedererkannten.

„Ein Theaterbesuch ist für mich auch so schon immer etwas ganz besonderes. Aber ich habe gar nicht gewusst, dass unsere Christina so ein Talent hat. Es ist toll eine Pflegekraft nicht immer nur beruflich, sondern auch mal in einer ganz anderen Rolle zu erleben“, erklärte eine Bewohnerin im Gespräch.

Zusätzliches i-Tüpfelchen des Tages war der Kontakt mit den Schauspielern nach Ende der Vorstellung. Christina Markus begrüßte die Ausflügler gemeinsam mit ihren Ensemble-Kollegen, so dass die Senioren mit den Künstlern ein wenig plaudern und ein gemeinsames Foto für das heimische Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen konnten.

„Tapetenwechsel“ –ist nicht nur ein Begriff, mit dem der gelungene Ausflug beschrieben werden kann. Dieser Begriff ist der Name eines durch Spenden finanzierten Projekts des Ev. Johanneswerks. Ziel des Projekts ist es, Angebote in den Vordergrund zu stellen, die den Alltag in den Einrichtungen der Altenhilfe und Behindertenhilfe bereichern. Somit wird Bewohnerinnen und Bewohnern ein positives Erlebnis ermöglicht, das schöne Erinnerungen produziert, die lange nachhallen und Abwechslung vom Alltag bieten.

Foto: Monika Müller