Kreis Höxter (red). Wenn es um Einweisungen ins Krankenhaus geht, sind Kreislauferkrankungen im Kreis Höxter nach wie vor die mit Abstand häufigste Ursache. 1.763 AOK-Versicherte mussten deshalb stationär in Kliniken aufgenommen werden. Dies teilte heute die AOK NordWest auf Basis aktueller Auswertungen mit. „Insgesamt lag die Zahl der Krankenhauseinweisungen in 2018 bei 12.113“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. Dabei wurden  9,5 Prozent mehr Frauen (6.634) stationär aufgenommen als Männer (5.479).

Hinter den Kreislauferkrankungen lagen als Ursache für einen Krankenhausaufenthalt an zweiter Stelle Krankheiten des Verdauungssystems (1.261), gefolgt von Verletzungen. Vergiftungen, etc. (1.030). Außerdem wurden Patienten wegen Krankheiten des Atmungssytems (1.012) und Neubildungen (1.000) im Krankenhaus behandelt. 

Foto: AOK/hfr