Steinheim (r). Bei sommerlichen Temperaturen strahlten zum Schulanfang 107 Realschüler mit der Sonne um die Wette. Nach einem ökumenischen Gottesdienst und der Einschulungsfeier in der schuleigenen Aula waren die neuen Fünftklässler ganz gespannt auf die ersten Unterrichtsstunden, die wie gewohnt im Team bei zwei Klassenlehrern stattfanden. Nervös war dabei trotz vieler neuer Situationen keiner, denn die Schülerinnen und Schüler hatten bereits vor den Ferien die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Schnuppernachmittags kennenzulernen.

„Schüler und Eltern geben uns seit Jahren sehr positive Rückmeldungen zum Schnuppernachmittag“, so Schulleiterin Verena Speer-Ramlow „denn die dort bekanntgegebenen Klassenzusammensetzungen und das erste Kennenlernen der Klassenkameraden und des Klassenlehrerteams vermitteln ein Gefühl der Sicherheit.“ Aber auch die Klassenpaten, Schülerinnen und Schüler aus dem zehnten Jahrgang, tragen zur positiven Stimmung und schnellen Eingewöhnung an der Schule bei. Diese begleiten unter anderem die ersten Schultage, die Schulrallye oder auch Wandertage der Klassen und stehen den neuen Realschülern mit Rat und Tat zur Seite. Neben den Schülern strahlt auch Schulleiterin Verena Speer-Ramlow stolz: „Wir freuen uns über diese ausgesprochen hohen Anmeldezahlen. Dies bestätigt uns in unserer Arbeit.“

Foto: Realschule Steinheim