Holzhausen (jg). Bereits zum 21. Mal lud der Kaninchenzuchtverein Nieheim am vergangenen Wochenende zur Emmerauenschau in die Schützenhalle nach Holzhausen ein. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Thomas Stamm und Ehefrau Tanja, Ausstellungsleiterin der Veranstaltung, blicken mit Stolz auf die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher bezüglich der Emmerauenschau. „Auch die Wertungsrichter sind stolz“, berichtete Tanja Stamm im Gespräch, denn die Vielzahl der prämierten Tiere sei beachtlich.

Insgesamt haben 153 Kaninchen verschiedenster Rassen an den Bewertungen der Fachjuroren teilgenommen. Die lizenzierten Wertungsrichter Birgit Busse Sander, Kai Sander und beurteilten die Kaninchen nach unterschiedlichen Kriterien: Gewicht (20 Punkte), Körperform (20 Punkte), Fellstruktur (15 Punkte), Behanglänge – Ohren (15 Punkte), Kopfform (15 Punkte), Rassemerkmale (10 Punkte) und Pflegezustand (5 Punkte). Maximal könnten somit 100 Punkte erreicht werden, führte Ausstellungsleiterin Tanja Stamm aus. Als Vereinsmeister gingen die Zuchtgemeinschaft Stamm und Zuchtgemeinschaft Mertens, gefolgt von der Zuchtgemeinschaft Nagel, hervor. Vom Verein „W867 Bad Driburg“ erhielt Gisbert Rörig den Abteilungssieg, vor Josef Temme und Gerd Borchmeier.

Über den Verein

Der Kaninchenzuchtverein Nieheim besteht aus vierzehn Mitgliedern mit aktuell 153 Tieren. Den Vorsitz haben Thomas Stamm, Christian Mertens (2. Vorsitzender), und Tanja Stamm (Kassiererin), die gleichzeitig auch mit Christian Mertens die Ausstellungsleitung stellt. „Ein besonderer Dank gilt den Nieheimer Geschäftsleuten, die mit einer Anzeigenschaltung im Katalog die Schau erst ermöglicht haben sowie der Allianz Agentur Hegemann aus Steinheim für ihre Unterstützung. Zudem ist der Bevölkerung sowie allen Ausstellern, die zum Gelingen beigetragen haben, zu danken“, so der 1. Vorsitzender Thomas Stamm.

Fotos: jg