Steinheim (JW). Der Kochkurs der evangelischen Frauenhilfe in Steinheim besteht seit nun fünf Jahren unter der Leitung von Helga Weber-Kruck und ist im Nachbarschaftszentrum des Helene-Schweitzer-Zentrums alle zwei Wochen Treffpunkt für Mieter aus dem Johannsstift, in Steinheim aufgenommene Menschen aus Kriegsgebieten und weitere Anwohner aus Steinheim. „Das besondere für mich ist, dass so viele Menschen in diesem Kurs aus den unterschiedlichsten Nationen stammen. Auch von ganz jung bis ganz alt sind wir alle verschieden. Eine richtig bunte Truppe eben“, stellt Organisatorin Helga Weber-Kruck heraus. Deutschland, Russland, Kasachstan, Ghana, Iran, Georgien – die Heimatländer der Teilnehmer sind quer über den Globus verteil. Durch die regelmäßigen Treffen, die Freude am Kochen und dem anschließenden gemeinsamen Essen, sei eine harmonische und interkulturelle Gemeinschaft zusammen gewachsen erklären die ehrenamtlichen Helfer Desiree Matthews und Angelika Dirks und berichten: „Es ist jedes Mal ein tolles Miteinander. Wir tauschen Kochideen aus und kreieren immer neue Gerichte aus den verschiedensten Esskulturen. Das ist interessant und spannend.“
„Wir lieben das Gemeinschaftliche hier. Normalerweise ist sonst jeder für sich allein. Hier arbeiten, kochen, reden und essen wir zusammen“, erklärt eine der Teilnehmerinnen. Ihre Sitznachbarin gibt weitere Einblicke in die Besonderheiten des Kurses: “Die Zutaten und Lebensmittel werden von der Steinheimer Tafel gebracht. Wir verbrauchen Lebensmittel, die sonst möglicherweise weggeworfen werden, das finde ich gut. Außerdem ist es lustig, wie Frau Weber-Kruck uns manchmal auf die Probe stellt und zum Beispiel bei einer Suppe fragt, ob wir die einzelnen Zutaten herausschmecken. Manchmal haben wir exotische Früchte- und Gemüsesorten. Manchmal gibt es Ursprüngliches wie Pastinaken, die man früher oft aß und heute gar nicht mehr kennt.“ Der Kochkurs wurde nach der Eröffnung des Helene-Schweitzer-Zentrums im Jahr 2014 in Kooperation mit der Quartiersarbeit durch das Projekt GeiSt sowie dem Verein Steinheimer Tisch initiiert. Alle zwei Wochen mittwochs, an geraden Kalenderwochen wird ab 11 Uhr im Nachbarschaftszentrum in Steinheim gekocht. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen mitzukochen.