Höxter (red). Zur Informations- und Ausbildungsbörse am Berufskolleg Kreis Höxter zeigt die Initiative InnoTruck am 31. Januar und 1. Februar eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Angemeldete Schulklassen können im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks an multimedialen Führungen teilnehmen und mit den begleitenden Wissenschaftlern über Perspektiven in MINT-Berufen ins Gespräch kommen. Während der „Offenen Tür“ am Donnerstag von 14:45 bis 17:30 Uhr sind alle interessierten Forschernaturen, Eltern und umliegenden Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Höxter.

„Ich freue mich, dass wir dieses Angebot bekommen. Gerade die Steigerung der Attraktivität von MINT-Berufen liegt mir besonders am Herzen. Ich bin dankbar für die großartige Arbeit des „Netzwerkes Natur und Technik“ im Kreis Höxter, das mit seinem Projekt „Backstage Ausbildung“ auch mit einem Stand am Tag der offenen Tür dabei sein wird. Der Truck ist ein zusätzliches Angebot zum MINT-Erlebnistag am 16. November 2019, den ich auch sehr empfehlen möchte“, so der heimische CDU-Abgeordnete Christian Haase.

Auf Grundlage der Hightech-Strategie der Bundesregierung zeigt die Ausstellung im InnoTruck anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag spielen. Bei den Veranstaltungen können sich Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs mit den wissenschaftlichen Begleitern über Chancen und Perspektiven im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz am 31.01. und 01.02.2019 ist der Parkplatz am Schulstandort Höxter (Im Flor 35).