Kollerbeck (jg). In schmucken grünen Uniformen marschierten die Kollerbecker Schützen des Heimatschutzvereins Kollerbeck von 1577 e. V. am vergangenen Sonntag in Kollerbeck durch die Straßen, sodass auch dem letzten Unwissenden klar sein musste: Hier wird das diesjährige Schützenfest zelebriert. Zahlreiche Fahnen schmückten darüber hinaus die Straßen und Häuser des Ortes.

Nach der Aufstellung ging es zum Königspaar Matthias und Kathrin Reinhard, um diese zur großen Parade abzuholen. Mit abgeholt wurden Hans-Jürgen und Silvia Happe sowie Karl-Heinz und Ulrike Mönks, die als Hofstaat dem Königspaar zur Seite standen.

Nach dem großen Umzug durch die Kollerbecker Straßen, hielt der Oberst eine kurze und knackige Festansprache, in der er zum Feiern einlud und feststellte, dass die Teilnahme an den Schützenfesten im Kreis rückläufig sei, doch dies könne man in Kollerbeck nicht feststellen. Somit lud er alle Teilnehmer und Gäste ein, gemeinsame Stunden mit den Schützen und dem Königspaar im Festzelt zu verbringen.

Fotos: Jörn George